RainerSeiner

Privates von Rainer B.

Auf der Oker rund um Braunschweig

5 Kommentare

Die erste Fahrt im neuen Twist war ja noch weniger berauschend, beim Himmelfahrtscamping haben wir uns aber gut aneinander gewöhnt, und nun klappt die Paddelei im neuen Boot schon sehr schön. Habe die Fahrt auch noch zum Üben (genaues Manövrieren) benutzt und mich ansonsten großartig erholt. Ich kam zwar doch später weg als geplant, so dass es ganz schön warm wurde, es war aber gut auszuhalten, da die Oker schön schattig ist.

Start und Ziel (Strecke der Tour ca. 8 km) war am Museum, dann ging es im Uhrzeigersinn über Stadtbad, Eisenbüttlerwehrabzweig (Richtung Schladen), Europaplatz (was für ein Lärm), Ferdinandbrücke zur ersten Umtragung (sind nur ein paar Schritte). Beim Aussteigen an Bootsstegen ist die höhere Tragfähigkeit des Twist (gegenüber dem Junior) sehr vorteilhaft.

Nach einem Schnittchen mit 1 Wasser ging es mit mit Abstecher zum Wendenwehr und Umtragung ab Burgmühlengraben  (ein Auftrieb wie auf dem Brockenbahnhof bei schönem Wetter) hinter das Wehr wieder zum Ausgangspunkt.

Nicht selbst fotografiert

Wikipedia, GNU Free Documentation License, Version 1.2 or any later

Irgendwo unterwegs flog noch 2m links und 2m vor mir (könnte auch näher gewesen sein)  vom Ufer aus ein Reiher über den Fluss auf, ich spürte mächtigen Luftzug, so nah habe ich das noch nie erlebt. Dafür natürlich wieder keine Eisvogelsichtung (da mich Moni neulich darauf angesprochen hatte)!

Auf der letzten Etappe waren viele Bootsverleih-Sonntagspaddler unterwegs, da war ich mit dem Twist dann mal der schnellste.

Es war toll!

Martina hatte unterwegs schon angerufen und Bescheid gesagt, dass bei Nachbars wieder ein Bienenvolk in den Schuppen eingezogen ist.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Autor: rrbd

Freelancer, Engineer, Camper, Canoeist,

5 Kommentare zu “Auf der Oker rund um Braunschweig

  1. Hat dies auf rrbd rebloggt.

    Like

  2. Nun hören wir zum Frühstück bei Sommer-geöffnetem Küchenfenster immer Bienengesumme.

    Like

  3. Pingback: Braunschweig-Umrundung auf Oker und Umflutgraben | RainerSeiner

  4. Hallo,
    tolle Beschreibung, unbedingt fortsetzen, bin für jeden (Insider)Tip dankbar! Wie ist das mit dem umtragen und einsetzen, gibt es einen Steg oder besser eine flache Stelle? Gibt es eine Übersicht der Tour z.B. Googlemaps?
    Torsten

    Gefällt 1 Person

  5. Die Tour ist klasse, kann ich nur empfehlen! Mein Mann stammt aus der Gegend, daher fahren wir dort öfter mal Kajak.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..