RainerSeiner

Privates von Rainer B.

Kurz-Tipp: Strecken messen in OpenStreetMap

Hinterlasse einen Kommentar

Praktische Hilfe für Streckenmessungen bei Kanutouren

Johnny's Blog

OpenStreetMap wächst und wächst. So ist es kaum erstaunlich dass immer mehr Leute für verschiedenste Dinge die Kartendaten nutzen möchten. Die Weboberfläche auf openstreetmap.org ist für die Suche und das Anzeigen der Karte sehr gut geeignet.
Möchte man aber eine Strecke messen steht man vor einer Herausforderung. Natürlich kann man sich anmelden, sich in die Editiertools einarbeiten und damit dann eine Wegstecke messen. Dies ist allerdings für die meisten Benutzer keine Option.

Dank dem Lizenzmodell darf man die Daten ja auch ausserhalb nutzen. Als ich letzthin ebenfalls nur kurz was messen wollte bin ich auf die Webseite von World OSM WMS gestossen. Mit einer ebenfalls recht simplen Webseite kann man dort genau das machen: Strecken und Flächen messen.

Nachdem man den gewünschten Kartenausschnitt gewählt hat, kann man mit dem Messen der Strecke beginnen. Dazu unter (1) das entsprechende Icon anklicken. Am gewünschten Startort (2) auf die Karte klicken und mit…

Ursprünglichen Post anzeigen 60 weitere Wörter

Advertisements

Autor: rrbd

Freelancer, Engineer, Camper, Canoeist

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s