RainerSeiner

Privates von Rainer B.

Angepaddelt istÊŒs đŸ›¶

Ein Kommentar

Entweder war das Wetter schlecht oder ich musste arbeiten, mal war ich von Martina zum Eselchenstreicheln nach Essehof eingeladen, mal war ich zu faul – irgendetwas stand einer ersten Paddeltour bisher immer im Weg. Dann las ich etwas ĂŒber eine Auszeit auf der Wupper-Talsperre und nahm mir vor (versprach?), endlich auch den Twist wieder aus dem Winterschlaf zu holen.

Dienstag war das Wetter dann doch sehr unsicher, also Mittwoch morgen stilecht mit dem Bus Linie 443 von der Havelstraße (300m vor der HaustĂŒr) zur Haltestelle Goslarsche Straße (gut 50m vorm „Bach“).

Wie gewohnt saß ich keine viertel Stunde nach der Ankunft im Boot, und los ging es, einmal im Uhrzeigersinn auf der Oker rund um Braunschweig. Richtig aufregendes gibt es nicht zu berichten, höchstens

  • Üblicher Okerromantik-Kitsch
    • EntenmĂŒtter mit vielen winzig kleinen KĂŒken
    • Ein GĂ€nseclan mit schon halbstarkem Nachwuchs — wobei „GĂ€nseclan“ ja die braunschweiger Aussprache fĂŒr eine Art GĂ€nsegeschnetzeltes ist  😉
    • BlĂŒte bei Kastanien, Goldregen, BĂ€rlauch, Rosen
    • ein Eichhörnchen nimmt einen Schluck Okerwasser
    • TeichhĂŒhner hĂŒpfen am Ufer entlang.

Und was man sonst auch immer wieder zu sehen bekommt. Einfach nur toll und schön!

Nennenswerte Strömung gab es nur zwischen den Wehren, der Wasserstand war wohl 10 … 20 cm unter Normal.

Der Einstieg an der lĂ€stig hohen Wand klappte schon mal prima, ich nahm mir auf dieser Fahrt trotzdem viel Zeit, ĂŒber den Winter evtl. eingerostete FĂ€higkeiten wieder zu trainieren: ein- und aussteigen (ÊŒrausrollen, aufstehen und aussteigen, nach links, nach rechts, wieder einsteigen),  durch herabhĂ€ngende Baumkronen genau da entlang fahren wo ich will, ohne mich mit den Paddeln zu verhaken — wer weiß, wann manÊŒs mal braucht. Die Örtze lockt 🙂

Noch mal Umtragen am Petriwehr, wir sollen dort eine kombinierte Fischtreppe und Bootsgasse bekommen. Umtragung Wendenwehr sind 600 m, kein Problem mit dem leichten Twist. Aber gleich dahinter die sehr niedrige BrĂŒcke, da ist mein Bauch immer sehr im Weg … .

Unter einigen BrĂŒcken roch es unschön.

Und weiter ging es.

Ende der Tour — Ausstieg!

Bei uns gibtÊŒs ja praktisch ausschließlich Ringeltauben, an einer BrĂŒcke in der Innenstadt sah ich auch mal andere hocken. Stadt-, Feld-, Sonstwas-Tauben? Ich kann Nicht-Ringeltauben nur schwer auseinanderhalten.

Auf dem Anlegesteg vor dem Steigenberger Hotel rastete eine MĂ€dchen-Truppe mit 2 Kajaks vom Bootsverleih Kurt Schumacher Straße und wollte wissen, wie weit sie es denn noch hĂ€tten auf ihrer Braunschweig-Umrundung. Ich konnte nur „noch ziemlich“ sagen und ihnen Mut fĂŒr die Wendenwehr-Umtragung machen — sie hatten schon 2/9 der Strecke auf der Karte geschafft. Ich hatte sie aber bei meinem PĂ€uschen auf der Bank vorbeifahren sehen, um die Tour richtig auszukosten(?) fuhren sie ordentlich Zick-Zack, werden am Ziel wohl deutlich mehr als 9km „auf dem Tacho“ haben.

Ich ließ etwas Wasser aus dem Boot laufen, bevor ich es verpackte (richtig trocknen lassen ist hoffnungslos), wĂ€hrend ich packte fuhr einer der halbstĂŒndlichen 443er-Busse Richtung Heimat vorbei. Statt mit Fahrt zum Rathaus zu tricksen in der Hoffnung, dort gleich in eine 5er-StraBa nach Hause umsteigen zu können, setzte ich mich noch eine Weile an die Bushaltestelle, wartete auf die nĂ€chste 443, trank meinen Rest-Tee und sah einer Blinden-Lauflernschulung zu. Thema der Schulung: Zurechtfinden und eindeutiges Verhalten im Straßenverkehr. Gar nicht uninteressant!

Dann kam meine Direktverbindung, ab nach Hause zum Mittagssnack!

Hier zum Schluss noch der GPS-Track zur Tour“

WĂ€hrend ich gestern Abend anfing zu schreiben zog draußen ein recht heftiges Gewitter durch. Eines der 2 verbliebenen Kaninchenkinder mĂŒmmelt seelenruhig vor der HaustĂŒr – hat schon Schlimeres erlebt 😉

Das

Autor: rrbd

Freelancer, Engineer, Camper, Canoeist

Ein Kommentar zu “Angepaddelt istÊŒs đŸ›¶

  1. Herrlich, so muß das…. hier ist heute etwas viel Wind und ich hab viel zu tun. Mal sehen wie es Vatertag ausschaut.VG

    GefÀllt mir

Kommentar verfassen

