RainerSeiner

Privates von Rainer B.

Herbstfahrt auf der Oker von Braunschweig nach Watenbüttel

3 Kommentare

Eigentlich ist’s ja erst Spätsommer 😉

Hier ein paar Worte zu meiner Fahrt am 15.10.16 auf der Oker.

Morgens sah es noch neblig mit ungewissem Ausgang aus, und der Sonntags-Morgens-Innere-Schweinehund … Dann klarte es aber endlich auf, und um kurz nach halb 8 ging ich mit dem Boot unter’m Arm los zur Straßenbahn Linie 3, weiter zu meinem Standard-Einstieg am Botanischen Garten. Dort sah ich erstmals bewusst einen Abfalleimer mit Pfandring, und das Säckchen mit dem Boot hätte ich fast in einen Hundhaufen fallen lassen 😦

Foam on The Water (frei nach Dep Purple)

Foam on The Water (frei nach Dep Purple)

Ging aber alles gut, wenige Minuten später saß ich im Twist und es ging los in Richtung Mittellandkanal. Es war besonders die erste Stunde phantastisch im rötlichen Licht der noch recht tief stehenden Sonne. Hinter dem Wehr am Ölper See.

Hinter dem Wehr am Ölper See mächtige Schaumkronen, die auch weiter Flussabwärts treiben — ob das mit der häufigen Überdüngung von Niedersachsens Flüssen, von der ich neulich im Fernsehen hörte und die ich bei meiner letzten Fahrt vermutete, zusammenhängt?

Wenige hundert Meter weiter Hindernis, nicht ohne weiteres durchzukommen. Ich bekam keine Lücke frei, sondern musste mich mit sanfte Gewalt durch die Dünnste Stelle des Hindernisses aus Treibholz, sonstigen Pflanzenteilen und Unrat durchmogeln. Das ist mit einem Luftkajak immer so eine Sache, wer weiß, ob da nicht genau da ein Brett mit Nagel nur auf mich gewartet hat.

Die nächsten Hindernisse auf der Flussfahrt durch malerische Landschaft (die Oker begeistert mich immer wieder) waren glücklicher Weise alle mit  ausreichend breiter durchfahrt, nur 1x musste ich mich noch über einen Unter-Wasser-Ast hangeln – der Twist bleibt ja immer, wenn man es schon fast geschafft hat, mit der Finne hängen 😦

Dieses mal sah ich keinen Eisvogel, dafür in der Gegend bei Veltenhof ein Reh, das aus der Oker trank – als es mich bemerkte zog es sich dann doch lieber ins Dickicht zurück.

Das war schön, ein mal fahre ich bestimmt noch.

Und nun noch etwas unangenehmes — der:

Dreck

Ich weiß auch nicht, was für Leute plötzlich in Panik gezwungen sind, irgendwo ganz plötzlich unbedingt schnell einen Einkaufswagen los werden müssen …

Die 3 Einkaufswagen lagen hier am linken Ufer kurz vor der Neustadtring-Brücke am linken Ufer, ein weiterer unter der Brücke am rechten Ufer. Und dann noch eine Einkaufswagen am linken Ufer unter der A392-Brücke.

Autor: rrbd

Freelancer, Engineer, Camper, Canoeist

3 Kommentare zu “Herbstfahrt auf der Oker von Braunschweig nach Watenbüttel

  1. Donnerwetter, das ging schnell! Am Samstag hatte ich per Email das Ideen- und Beschwerdemanagement der Stadt BS, gebeten, jemanden zu finden, der sich darum kümmert, heute schon bekam ich die Rückmeldung von SE|BS (Stadtentwässerung Braunschweig GmbH), dass die Einkaufswagen bei einer Kontrollfahrt aus der Oker gefischt worden sind. Hut ab, Braunschweig kümmert sich!

    Gefällt mir

  2. Pingback: Braunschweig: ENDLICH auch mobil Schadensmeldungen an die Stadt | RainerSeiner

  3. Pingback: Jeden Tag eine Gute Tat – der Umwelt zuliebe. | RainerSeiner

Kommentar verfassen

