RainerSeiner

Privates von Rainer B.

Schnelltest LibreOffice 5.2.2

3 Kommentare

Da ich früher in dem Projekt mal sehr aktiv war und Apache OpenOffice ja doch nicht recht weiter kommt probiere ich immer mal wieder LiebreOffice aus, jedes mal muss ich mich nach wenigen Minuten wieder mit Grausen abwenden, da ich vor lauter Programm-Crashs nicht zum Arbeiten komme — 10 mal am Tag ist da nix. Leider war es auch dieses Mal bei einem kurzen Praxistest mit LibreOffice 5.2.2. so.

2016-10-20_sollundistSonst war der Textdokument-Editor Writer immer das Haupt-Problem, so weit kam ich dieses Mal gar nicht. Test Ablauf für die Erstellung einer diagramm.svg aus einem Tabellenkalkulations-Programm:

  1. Spreadsheet-Editor Calc als erstes nach der Installation geöffnet: Wird statt mit dem passenden LibreOffice-Icon mit einem neutralen Univeral-Icon in der Taskleiste dargestellt, wollen wir mal nicht so pingelig sein.
  2. Zwei Spreadsheets geöffnet – CRASH
    Um die sehr aufwendige Anpassung in AOO zur Eliminierung eines Achsenbeschriftungs-Formatierungs-Problems zu umgehen war ich bereit zu leiden, also noch einmal geöffnet, diesmal (erst mal) kein Crash
  3. Mein Standard Draw -Zeichnungsdokument geöffnet – das sah schon mal nicht so richtig ermutigend aus, und nach kurzer Zeit CRASH (oder genauer gesagt HANG, LibO reagiert nicht mehr).
  4. Neuöffnung Tabellenkalkulation mit dem Diagramm, statt des Standard Draw -Zeichnungskokuments ein neues Zeichnungsdokument geöffnet, Diagramm reinkopiert, SVG exportiert, fertig!

Immerhin Bemühung erfolgreich abgeschlossen, aber so ein richtig normaler Arbeitsablauf ist das nicht. Auf Versuche mit Writer habe ich erst mal verzichtet.

Und bevor ich die Arbeit richtig abgeschlossen hatte dann doch noch ein HANG mit dem neuen Zeichnungsdokument.

Wo kann man eigentlich die speziellen Dokumente, die sich mit LibreOffice bearbeiten lassen, herunterladen?  :-/

Advertisements

Autor: rrbd

Freelancer, Engineer, Camper, Canoeist

3 Kommentare zu “Schnelltest LibreOffice 5.2.2

  1. Vielleicht mal bei https://ask.libreoffice.org/de/questions/ nachfragen. Es ist schade, dass solche Probleme auftreten.

    Gefällt mir

  2. Tja, die verunstaltete Grafik könnte ich ja mal als Bug melden, aber die Hangs/Crashs sind vermutlich ein sehr spezielles Problem, das dann aber die Mehrzahl meiner Dokumente betrifft.
    Ich melde einfach mal den Entstelltgrafikbug, dann schauen wir weiter.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s