RainerSeiner

Privates von Rainer B.

Fahrrad-Bastelwerkstatt

Hinterlasse einen Kommentar

Allmählich wurde mein klapperiges Tretkurbellager doch lästig, und ich beschloss, zur Reparatur mal eine Fahrrad-Bastelwerkstatt aufzusuchen, nicht zuletzt, weil ich ohne Abzieher die linke Tretkurbel schon mal nicht von der Welle bekam … .

Meine Wahl fiel auf die Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt der Fahrrad- und Verkehrs-AG des AStA an der TU Braunschweig — wofür hatten mich denn meine Eltern damals schließlich studieren lassen.

Eigentlich wollte ich auch noch einen Neffen in die Geheimnisse der Fahrradreparatur einweihen, damit er auch mal ein tourentaugliches verkehrssicheres Fahrrad zur Verfügung hat, aber der hatte wohl keine Lust (tauchte jedenfalls nicht auf), und so fuhr ich allein los.

Mein sonstiges Werkzeug hatte ich sinnlos mitgebracht, da gibt es alles zum Ausleihen (bei ausgelasteter Werkstatt ist allerdings öfter mal das Standardwerkzeug, das man gerade braucht, schon im Einsatz).  Das Arbeiten an so einem Montageständer ist ab einem gewissen Alter wirklich Rücken-schonender als auf dem Kellerboden, und mit Abzieher und passenden Spezialschlüsseln war das Lager bald zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt, Fett, Lappen und gute fachkundige Ratschläge gab es gratis, nun kankelt und schrapelt da nichts mehr.

Und ich konnte neben einem Trinkgeld gleich noch einen Verbesserungsvorschlag hinterlassen: damit mein Lenker nicht dem 2. Reparateur am Zwillingsständer in den Nacken fällt hatte ich die Gabel per Gepäckspinnen-Straps gegen Verdrehen gesichert, man überlegt, an jedem Arbeitsplatz zukünftig einen zu diesem Zweck bereit zu stellen.

Alles in allem ist es für einen Gelegenheitsbastler wie mich allemal bequemer, da eben hin zu radeln, als mich mit all den Werkzeugen auszurüsten (oder mit untauglichem Behelf herum zu würgen). Reparaturen (außer Reifen-flicken) werde ich zukünftig vorzugsweise dort erledigen.

Autor: rrbd

Freelancer, Engineer, Camper, Canoeist

Kommentar verfassen

