RainerSeiner

Privates von Rainer B.

Ärgernis Restmüllabrechnung

Hinterlasse einen Kommentar

Vorweg: das Ärgernis ist natürlich nicht die Abrechnung an sich, eine andere Möglichkeit einer halbwegs gerechten Abrechnung für größere Wohneinheiten gibt es wohl nicht.

Ärgerlich ist es, wenn das nicht zuverlässig funktioniert, man immer wieder mal vor dem leeren Behälter steht und seinen Müll nicht los wird, weil nach Chip-Einsatz fälschlich „Voll“ angezeigt und Müllannahme verweigert wird. So passierte es mir heute Abend mal wieder, davor letztmalig wohl am Dienstag, dem 29.09 (oder war es der 30.9.?) — und Gespräche mit anderen Mietern deuten darauf hin, dass das in letzter Zeit öfters passiert ist.

Heute wollte ich der Angelegenheit auf den Grund gehen, habe den Container-Einstellplatz geöffnet und sah einen gähnend leeren Müllcontainerschlund. Leerung ist Dienstags (oder Mittwochs?), haben etwa alle Mitmieter die letzten 4 Tage ihren Müll zähneknirschend wieder mit zurück in die Wohnung genommen und gehofft, das irgendjemand anderes bei Innotec  anruft? Das hatte ich natürlich zuerst versucht, aber die 0800er Nummer war ebenso natürlich am Samstag nicht besetzt.

Ursache des Problems war, dass die Abdeckung des Containers nicht voll geöffnet war, sondern „auf halb 8“ stand. Damit hing der Deckel vor dem Füllstands- (Ultraschall-?) Sensor und führte zur Voll-Meldung. Also habe ich den Deckel ganz aufgeklappt, meinen Müll ‚reingeworfen, alles wieder zusammengebaut und dann Test- und Abrechnungs-halber eine Chip-Abrechnung mit leerer Klappenfahrt durchgeführt — alles wieder im Lot.

Ich weiß, die Alba-Müllmänner haben es auch nicht leicht, aber ich bitte da doch mal um Mitarbeiter-Einweisung, damit die künftig — jedenfalls im Bereich Lechstraße 😉 —  die korrekte Containerdeckelstellung überprüfen, bevor sie weiter ziehen.

Gegebenenfalls muss halt vielleicht auch der Müllcontainer ausgetauscht oder repariert werden, wenn der Deckel nicht mehr zuverlässig in der Offen-Stellung hält.

Advertisements

Autor: rrbd

Freelancer, Engineer, Camper, Canoeist

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s