RainerSeiner

Privates von Rainer B.

Spaß mit 1&1

Hinterlasse einen Kommentar

Ich hatte ja jede Menge Spaß mit der Telekom, bei dem sich die Hotline-Mitarbeiter leider großenteils als angelernte Hilfskräfte erwiesen, völlig außerstande,  die Lösung nichttrivialer Probleme voran zu bringen. Bei Telefonaten mit 1&1 war ich hingegen immer von der Sachkunde und Konstruktivität am anderen Ende der Leitung beeindruckt. Wobei ich hinzufügen muss, dass die Telekom-Leute der Vertriebs-Hotline eigentlich auch immer ganz pfiffig wirkten, erst, wenn man mit „Der Technik-Hotline“ telefoniert wurde es anstrengend.

So wollte ich Ernst machen und für einen Kunden einen Internetanschluss, der nur dazu dienen soll, neue Haustechnik an das Internet anzuschließen, über die telefonische 1&1 Hotline zu ordern (weil der Fall vielleicht schon etwas ungewöhnlich ist und man bei Online-Bestellungen dann oft im vorletzten Schritt merkt, das noch irgendetwas fehlt und man die Aktion nicht abschließen kann). Ging zunächst ganz gut los, Frage-und-Antwort-Spiel unter anderem mit

  • Tarif? Surf-Flat – wobei ich ein merkwürdiges Problem hatte, „1&1 Surf-Flat 6.000 mit mit 24-monatiger Vertragslaufzeit“ heraus zu bringen :-/
  • Rechnungsadresse? Meine Firma
  • Ort der Leistung? XYZ-Hotel, Braunschweig, Straße, Hausnummer
  • In welchen Raum soll der Anschluss? Keller, „Telefonanschluss- und Serverraum“
    • Welche Raumnummer? Der Raum hat keine Raumnummer
    • In Hotels haben Räume immer Raumnummern! Welche Raumnummer? Der hat keine Raumnummer
  • In dieser Endlosschleife steckten wir fest, bis ich die weitere Aufnahme meines Vertragswunsches durch die Hotline dankend ablehnte und beschloss, den Antrag lieber doch selbst online aufzugeben.

Und der Raum hat natürlich tatsächlich keine Raumnummern, nur die Hotelzimmer sind nummeriert, alle anderen irgendwie wesentlichen Räume (Konferenzräume, Fitnessraum, …) haben Namen.

Manno!!!

Nachtrag 2014-12-25 10:50 Uhr

Der Fairness halber wäre anzumerken dass ich eben den Vertrag dann doch über die Hotline völlig problemlos unter Dach und Fach bekommen habe!

Autor: rrbd

Freelancer, Engineer, Camper, Canoeist

Kommentar verfassen

